Steh auf zum Kampf!

Der eigentliche Kampf in dieser Welt findet in unseren Gedanken statt. Damit ist klar, dass der Einsatz eiserner Waffen nicht nur sinnlos, sondern letztlich kontraproduktiv ist. Was es zu besiegen gilt, ist das Böse in uns: den in uns wohnenden Hass, Bosheit und Bitterkeit, aber auch Halbherzigkeit, Trägheit und Egozentrik.

Doch wie beginnen wir diesen inneren Kampf:

1) Schau der Realität ins Auge. Akzeptiere, dass du im Krieg stehst, brich mit allem, was dich in eine ungute Abhängigkeit bringt. Reiß dich los von Süchten, die dich zerstören wollen. Mach einen großen Bogen um alles, was deinem Körper schadet, aber auch was deine Seele und deine Integrität angreift. Sei radikal gegen jede Art von Lüge, vor allem Selbstlüge.

2) Sei bereit zu leiden. Ansonsten wird sich nichts verändern. Suche niemals Ruhm und Ehre, sondern bewahre dir ein aufrichtiges Herz. Lerne „Neinsagen“ und „Hinstehen“. Jammern hat noch nie etwas geholfen.

3) Werde mutig und ergreife konkrete Maßnahmen. Mache dir einen Plan, wie du frei werden kannst. Es lohnt sich Strategien zu entwickeln. Letztlich ist Freiheit ein großes Geschenk, das aber mit den richtigen Mitteln errungen und verteidigt werden will.

Aufgabe:

Welche Gedanken plagen dich am meisten.

Notiere dir 2 Themen die du verändern möchtest und beginne sie zu bekämpfen. 

Bibelvers:

Wenn aber auch jemand am Wettkampf teilnimmt, so erhält er nicht den Siegeskranz, er habe denn gesetzgemäß gekämpft.

2Tim 2,5