Wissen schafft die Basis, um Neues zu schaffen!

Wissen schafft die Basis, um Neues zu schaffen!

Große Ziele werden nicht durch Muskelkraft, sondern durch Geisteskraft erreicht. Das Sammeln und Analysieren von Fakten, sowohl fachlich, wie psychologisch, ist die Basis für den späteren Erfolg. Willst du zum Beispiel abnehmen, dann eigne dir fundiertes Wissen zum Thema „Ernährung“ an. Wie funktioniert dein Körper, was bewirken Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette? Welche Rolle spielen Bewegung, der Stoffwechsel und die persönliche Genetik?

Welche Methoden gibt es, um gesund abzunehmen. Das Wissen sollte dabei nicht selektiv, sondern ergebnisoffen und objektiv neutral aufgebaut werden. Verschiedene Sichtweisen erweitern den Horizont und sind die Voraussetzung für nüchterne Abwägungen. Zum Sammeln von Informationen gehört aber auch, sich selbst zu hinterfragen: Was sind die Hintergründe meines Essverhaltens?

Versuche ich durch Essen seelische Defizite auszugleichen? Hier ist ehrliches Reflektieren gefragt, um nicht von Anfang an in einer Sackgasse zu landen. Egal, wie viel Wissen man sich aneignet, die persönlichen, psychologischen, aber auch zwischenmenschlichen Faktoren spielen dabei oft eine noch größere Rolle.

Aufgabe:

Über welches Thema solltest du dich tiefer informieren, um deine Ziele zu verwirklichen?

Reserviere eine #Notizseite und sammle dort deine Erkenntnisse. Notiere auch die investierte Zeit.

Bibelver:

Der Weise wird hören und an Kenntnis zunehmen, und der Verständige wird sich weisen Rat erwerben

Sprüche 1,5