Gott liebt Vielfalt und Einzigartigkeit!

Gott liebt Vielfalt und Einzigartigkeit!

In einem Team braucht jeder einen Platz, wo er seine Gaben einbringen kann. Er soll wissen, dass er gebraucht wird. So ist in einer Familie jedes Kind anders – selbst eineiige Zwillinge. Jedes Kind darf deshalb anders sein. Verbiegen funktioniert nicht. So mach dir Folgendes klar:

1) Du bist etwas Besonderes. Dein Gabenmix, was du kannst, was dich motiviert, deine Wertvorstellungen sind einzigartig – niemand ist wie du. Betrachte die Vielfalt der Natur, die Pflanzen mit ihren herrlichen Farben und Blütenformen, die Tiere mit ihren unterschiedlichen Überlebensmechanismen und Fortpflanzungsformen. Des Schöpfers Erfindungsreichtum ist schier unendlich. Er liebt Schwach und Stark, Groß und Klein und hat auch für dein Leben einen Plan.

2) Doch du musst aktiv werden. Nur wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bringt es Frucht. Du darfst nicht in der Ecke sitzen bleiben. „Mache etwas aus dir“.

3) Reiß dich los von Hindernissen, von unguten Abhängigkeiten und Ängsten. Löse dich von Menschen, die dich manipulieren oder in eine bestimmte Richtung drängen wollen. Suche deinen eigenen Weg und versuche frei zu werden. Nur wer frei ist, beginnt zu blühen und bringt Frucht.

Aufgabe:

Welche Ängste und Hindernisse in deinem Leben verhindern, dass du „Du“ bist?

Bibelvers:

Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl.

Psalm 139:14