Fleißiges Streben nach Produktivität und Lebe

Ein lebenswertes Leben

Jeder Mensch hat Möglichkeiten, in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit, etwas aus seinem Leben zu machen. Diese vier Elemente unterstützen uns dabei:

Fleiß gehört zu den Basis-Tugenden auf der viele andere gründen. Fleiß ist nie verlegen oder abhängig von Umständen. Fleiß bringt verborgene Talente ans Licht und berührt damit das Umfeld. Streben streckt sich kontinuierlich nach Vervollkommnung aus und mag nicht lethargisch auf der Stelle treten. Durch das klar vor Augen stehende Ziel verliert jeder Misserfolg an Bedeutung. Produktivität geht es nicht um Pflichterfüllung, sondern um Ergebnisse. Das kann auch Charakterveränderung, Beziehungsaufbau oder Kreativität sein. Routinen und das Optimieren wiederkehrender Vorgänge spielen eine wichtige Rolle. Im Team zeigt sich Produktivität durch Dienen. Letztlich geht es um Leben, das allein in Gott seinen Ursprung hat. Es findet sich in allen geschaffenen Wesen und in besonderer Weise im Menschen. Dieses Leben ermöglicht fortwährende Charakterveränderung statt Dahinsiechen und Menschlichkeit, statt kühle Digitalisierung.

So ist der Mensch ausersehen in Liebe, Freude und Frieden mit Gott in ewiger Gemeinschaft zu sein. (ob)

Aufgabe:

Wofür investierst du deine Zeit und Kraft?

Notiere dir was du in der letzten Zeit aufgegeben hast mit den Worten oder Gedanken „geht nicht“.

Bibelvers:

So lasst uns nun nach dem streben, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung dient.

Römer 14,19