Häng dich rein.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wir haben es in der Hand, denn nicht unsere Gaben, sondern unsere Tugenden entscheiden darüber, was aus unserem Leben wird. Das Wort Fleiß hat als Kind wahrscheinlich bei vielen von uns eher Brechreiz ausgelöst, statt Motivation.

Lieber suchten wir nach Abkürzungen oder Ausreden, um uns unserer Pflichten zu entledigen. Später mussten wir einsehen, dass wir nur erfolgreich werden können, wenn wir zu diesem Wort ein aufrichtiges und beherztes „Ja“ finden. Nur ernstes und anhaltendes Bemühen, Treue in den kleinen Dingen bringen uns vorwärts. Dagegen schadet uns jedes Vergeuden von Zeit und Ressourcen. Streben drückt die Richtung aus. Es braucht ein klares Ziel, von dem wir uns nicht ablenken lassen dürfen, auch nicht durch Misserfolg.

Die Aussage: „Ich kann nicht!“ streichen und durch intensive Überlegung und Bemühen ersetzen. Das Ziel dabei ist, eine höhere Produktivität zu erlangen. Nicht Worte, sondern Resultate zählen. Doch woran sollen wir arbeiten, wofür lohnt es sich seine ganze Kraft einzusetzen? Natürlich für das Leben, für Dinge die dem Leben förderlich sind, für Menschen, deren Wachstum und Gesundung, für Beziehungen, Dankbarkeit, Wurzeln, Versöhnen, für echte, tiefe Charakterveränderungen.

Aufgabe:

Überlege dir was du in deinem Leben mit den Worten: „Ich kann nicht“ ausgeblendet oder beiseitegeschoben hast. Fasse neuen Mut und gehe es jetzt an, du wirst es schaffen!

Bibelvers:

Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, allezeit überreich in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe im Herrn nicht vergeblich ist!
1. Korinther 15,58

Euer Nikolaus Obersteiner