Drei Monate auf dem Prüfstand

Die Quartals-Zäsur!

Bist du bereit dein Leben auf den Prüfstand zu stellen, um zu wachsen und deine Ziele zu erreichen? Dann bietet die Quartals-Zäsur eine einfache und hervorragende Möglichkeit. Zudem schafft es die Voraussetzung unser Leben zu revolutionieren.

Im Gegensatz zum Jahr, lassen sich drei Monate (gerade) noch überblicken. Wollen wir nämlich verlässliche Aussagen über Essentielles, über Erfolg und Misserfolg, so ist eine handfeste Auseinandersetzung mit dem Geschehenen nötig. Bei der Betrachtung von drei Monaten handelt es sich nicht mehr um Eintagsfliegen. Dann wissen wir was funktioniert hat, was wir in Zukunft besser meiden sollten, was uns ausgebremst und was uns aufgemuntert und angetrieben hat. Der nüchterne Blick auf die vergangenen drei Monate bringt Licht in unser Leben und lässt uns Schlüsse ziehen. Und diese Erkenntnisse – und das ist das Besondere an der Quartalsplanung – werden sich bereits im nächsten Quartal positiv auswirken. Im Gegensatz zum Jahresrückblick liegen bei der Zäsur des ersten Quartals noch drei Viertel des Jahres vor uns. Noch kann an entscheidenden Stellschrauben gedreht werden, um das Jahr erfolgreich werden zu lassen. Lass dir Mut machen.

Aufgabe:

Nimm dir ausreichend Zeit und reflektiere das letzte Quartal mit Hilfe deiner Notizen und versuche ein Fazit für die letzten 3 Monate zu finden.

Bibelvers:

Im Wasser spiegelt sich dein Gesicht, und durch die Menschen um dich herum erkennst du dich selbst!

Sprüche 27,19

Euer Nikolaus Obersteiner