Kurs halten mit Tagesmanagement

Was ist jetzt dran?

So wie für das Erreichen eines Ziels,

1) das Festlegen des Ziels

2) die Bestimmung des Weges und schließlich

3) das Gehen des Weges elementar sind, so spielt 4) die Einteilung des Gesamtweges in Quartale und Wochen eine entscheidende Rolle, um erfolgreich zu sein.

Das Quartal schafft Überblick, die Woche sorgt für das konkrete Vorwärtskommen. Obgleich die Aktivitäten eines Tages durch die Wochenziele bestimmt sind, braucht es einen Plan für den Tag. Eine akribische „Tagesplanung“ ist in der Praxis aber eher Illusion. Oft ist sie sogar kontraproduktiv. Es braucht vielmehr ein Tagesmanagement, das die aktuellen Geschehnisse berücksichtigt, aber trotzdem die Wochenziele maximal voranbringt. Hier ist, wie bei einem Navigationsgerät, Flexibilität gefragt. Bei Straßensperrung wird der Weg korrigiert. Die Wochenziele bleiben, aber der Weg kann sich ändern. Einem Teammitglied zu helfen kostet uns eine halbe Stunde, der andere ist dadurch aber 4 Stunden schneller, was dem Gesamtziel enorm dient. Und es schweißt das Team zusammen.

So ist der Tag eine ständige Herausforderung. Immer lautet die Frage: „Was ist jetzt dran?“ Klare Wochenziele machen effektiv – gutes Tagesmanagement macht effizient. (ob)

Aufgabe:

Fange diese Woche damit an dir jeden Tag drei Prioritäten zu setzen, sei es persönlich oder beruflich!

Bibelvers:

Auch unsere Leute sollen lernen, überall da, wo es die Bedürfnisse erfordern, Gutes zu tun, damit sie kein fruchtloses Leben führen.

Titus 3,14