Der Schraubstock-Effekt!

Bereits letzte Woche ging es bei dem Thema „Wahrheit reden im Innern!“ ans Eingemachte. „Ans Eingemachte gehen“ bedeutet, Nahrungsmittel anzupacken, die für strenge Zeiten zurückgelegt wurden. Danach wird es wirklich kritisch.

Kritisch wird es aber auch, wenn wir ehrlich werden und aufhören uns selbst etwas vorzumachen. Dazu kommt es aber oft erst, wenn man in eine größere Krise gerät. Erst dann lernt man sich oder jemand anderen richtig kennen. Wie ein Glas seinen Inhalt erst preisgibt, wenn es geschüttelt wird, so kommt unsere wahre Persönlichkeit erst dann zu Tage, wenn es an die Substanz geht. Krisen sind nie angenehm, aber sie sind ein Schlüssel zur Persönlichkeitsveränderung. Wer sich in den Schraubstock spannen lässt und sich den Schwierigkeiten stellt, wird erfahren, dass genau inmitten der Not entscheidende Einsichten kommen und existenzielle Fragen des Lebens beantwortet werden. Ohne dein „Ja“ zum Schraubstock hätte dieser wunderbare Prozess nicht stattfinden können. Nimm schwierige Umstände, oder auch unangenehme Menschen an, als ein Geschenk von Gott und als Chance zur Veränderung und zum Wachstum. (ob)